Pressemitteilung -
Feierliche Eröffnung des Skimeetings Interbancario Europeo® 2026
München (sskm). Am 25. Januar 2026 wurde das „Ski Meeting Interbancario Europeo®“ mit einer großen öffentlichen Feier in der Marktstraße in Bad Tölz eröffnet. Rund 900 Athletinnen und Athleten sind dieses Jahr mit dabei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von rund 130 europäischen Banken und Sparkassen kommen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Norwegen, Finnland und Slowenien.
Vom 26. bis 30. Januar 2026 finden die Wettkämpfe im Skilanglauf in den Disziplinen Klassisch, Freistil (Herren 10 km / Damen 5 km) und einer Mixed-Staffel (5 km) statt. Für die Alpinrennen gibt es zwei Rennstrecken in Lenggries: den Weltcuphang und die Ahornabfahrt. Die Abschlussfeier des Interbancario 2026 findet am Freitag, den 30. Januar, in der Sparkassen-Alm am Lenggrieser Festplatz statt. Ab 22:00 Uhr ist hierzu auch die Bevölkerung herzlich eingeladen.
Landrat Josef Niedermaier: „Ich bin sehr stolz darauf, dass bei uns im Isarwinkel diese Riesenveranstaltung stattfinden kann. Möglich gemacht haben das Sportbegeisterte aus der Sparkasse, die örtlichen Skiclubs und Touristinfos, vor allem die Damen aus der Lenggrieser Tourist Information, die dafür unglaublich gut zusammengearbeitet haben und das bestimmt auch in den nächsten Tagen noch tun werden. Ich glaube, durch den Interbancario ist ein noch nie dagewesenes Gemeinschaftsgefühl entstanden, das sich langfristig positiv auswirken wird. Davon bin ich überzeugt und wünsche allen Beteiligten unvergesslich schöne Tage hier bei uns im Landkreis.“
Dr. Ingo Mehner, Erster Bürgermeister der Stadt Bad Tölz: „Wir sind gerne Gastgeber für Menschen aus ganz Europa. Die Sportler tun dem Isarwinkel gut und ich denke, der Isarwinkel wird auch den Sportlern sehr gut tun.“
Stefan Klaffenbacher, Erster Bürgermeister der Gemeinde Lenggries: „Als veranstaltende Gemeinde sind wir sehr stolz, dass Athleten aus ganz Europa bei uns in der kommenden Woche zu Gast sein werden. Unser Gemeindeteam, die Isarwinkler Skiclubs, unsere Gastgeber, die Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, die Stadtsparkasse München und viele mehr haben sich seit Monaten auf dieses Ereignis vorbereitet. Lenggries als meine Heimat ist ein Ort, in dem gerne Menschen aus aller Welt zusammenkommen, um die Berge und die Natur sportlich zu genießen.“
Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen: „Sport verbindet Menschen und die erfolgreichen Vorbereitungen auf den Interbancario zeigen eindrucksvoll, was möglich ist, wenn alle miteinander anpacken. Wir freuen uns auf ein Top-Event für unsere Region und wünschen allen Athletinnen und Athleten viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen!
Ralf Fleischer, Präsident des Organisationskomitees 2026: „Es ist ein besonderer Moment für das Organisationsteam und mich, endlich hier zu stehen und den Interbancario zu eröffnen. Wir haben monatelang intensiv an der Planung gearbeitet und viel Energie in die Organisation gesteckt. Besonders freut uns die positive Resonanz aus der internationalen und regionalen Gemeinschaft. Interbancario ist ein Event, das sportlich wie kulturell verbindet – über alle Grenzen hinweg.“
Dr. Bernd Hochberger, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München: „Das Engagement für Veranstaltungen wie Interbancario passt hervorragend zu unserem Selbstverständnis, die lokale Gemeinschaft zu stärken und gleichzeitig unsere internationalen Verbindungen auszubauen. Wir sind stolz, Teil dieses Events zu sein, und wünschen allen Athletinnen, Athleten und Gästen spannende und unvergessliche Tage.“
Alle sportlichen Ereignisse und Rennen: https://interbancario2026.de/l...
Das 64. „Ski Meeting Interbancario Europeo®“ findet erstmals in Lenggries im malerischen Isarwinkel statt. Vom 25. bis 31. Januar werden rund 900 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa in Lenggries und im attraktiven Umfeld des Tölzer Landes zu Gast sein. Die Initiative, diese Veranstaltung in die Region zu holen, geht auf einen gemeinsamen Vorstoß der Gemeinde Lenggries, der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen und der Stadtsparkasse München zurück.
Bildunterschrift: V.l.: Josef Niedermaier (Landrat Bad-Tölz), Dr. Ingo Mehner (Bürgermeister Bad Tölz), Stefan Klaffenbacher (Bürgermeister Lenggries), Ralf Fleischer (Präsident Organisationskomitee Interbancario), Renate Waßmer (Vorstandsvorsitzende Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen) und Manuela Geist (Vizepräsidentin Ständiges Komitee Interbancario). Foto: SSKM
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und ist Marktführerin im Privat- und Firmenkundengeschäft in München. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte sie einen Jahresüberschuss von 48 Millionen Euro und ist mit einer Bilanzsumme von 23 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.353 Mitarbeitende, davon 254 Auszubildende und betreibt 41 Filialen im Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr hat sie für mehr als 300 gemeinnützige Projekte rund 3,1 Millionen Euro gespendet: Unser Engagement | Stadtsparkasse München. Stand: 31.12.2024
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/datenschutz