Pressemitteilung -
Europäische Wintersport-Großveranstaltung „Ski Meeting Interbancario Europeo®“ findet 2026 erstmals in Lenggries im bayerischen Isarwinkel statt
Lenggries (sskm). Seit 1961 gibt es das „Ski Meeting Interbancario Europeo®“ – vom 24. bis 31. Januar 2026 wird diese geschichtsträchtige Wintersportveranstaltung erstmalig in Lenggries im bayerischen Isarwinkel stattfinden. Die Region wird dann mehr als 1000 Teilnehmende aus ganz Europa beherbergen. Auf dem Programm stehen nicht nur sportliche Veranstaltungen wie Ski- und Langlaufrennen, sondern auch Ausflüge nach München und in die Urlaubsdestination Tölzer Land.
„Wir freuen uns sehr, dass wir das 64. Interbancario im Jahr 2026 erstmals in Lenggries an unserem Hausberg Brauneck ausrichten dürfen“, erklärt Stefan Klaffenbacher, erster Bürgermeister der Gemeinde Lenggries: Dieser sportliche Großevent ist ein Gewinn, aber auch gleichermaßen eine Herausforderung für die gesamte Region in und um Lenggries. Gemeinsam mit unseren regionalen Sparkassen und unseren örtlichen Vereinen, bereiten wir uns bestens darauf vor.“
Am internationalen Ski-Event der europäischen Banken werden voraussichtlich bis zu 1.100 Athletinnen und Athleten von bis zu 130 Banken aus ganz Europa teilnehmen. Auf dem Programm stehen dann Rennen im Langlauf und im Riesentorlauf. Die Gemeinde Lenggries wird als offizieller Ausrichtungsort und Gastgeber fungieren, unterstützt durch das attraktive Umfeld des Tölzer Landes, das eine wichtige Rolle bei der Unterbringung der Teilnehmenden spielen wird. Um das Potenzial der Region als Urlaubsort zu zeigen, ist ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant, das auch touristische und kulturelle Exkursionen in die Landeshauptstadt München einschließt.
Die Initiative, diese Veranstaltung in die Region zu holen, geht auf einen gemeinsamen Vorstoß der Gemeinde Lenggries, der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen und der Stadtsparkasse München zurück. Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse München Ralf Fleischer begründet das Engagement: „Das Ski Meeting Interbancario Europeo steht für Europa, Gemeinschaft und den fairen Wettbewerb. Dafür setzen wir uns regional auch in den Sparkassen in Bad Tölz und München ein. Wir freuen uns auf den Austausch mit unseren europäischen Kolleginnen und Kollegen. Sport überwindet Grenzen und verbindet Menschen.“
Eine Projektgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der oben genannten Einrichtungen, hat in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, alle notwendigen Voraussetzungen für die Veranstaltung zu prüfen und sicherzustellen. Es wurden hierfür Gespräche mit der örtlichen Wirtschaft, den touristischen Leistungspartnern, der Bergbahn und den lokalen Skivereinen geführt.
„Das internationale Ski-Event ist nicht nur ein Teilnehmer- und Besucher-Magnet, sondern auch ein bedeutendes Ereignis mit einem hohen Wirtschaftswert für unsere Region“, so Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende Sparkasse Bad-Tölz Wolfratshausen: „Hotel- und Gastgewerbe werden davon ebenso profitieren wie die vielen Vereine, die aktiv bei der Vorbereitung und der Durchführung dieses Events mit dabei sind.“ Die positive Resonanz aus allen Bereichen führte dazu, dass sich die Gemeinde Lenggries gemeinsam mit den beiden Sparkassen um die Ausrichtung des „Ski Meeting Interbancario Europeo® bewarb.
Die gemeinschaftlichen Bemühungen wurden belohnt, als das Ständige Komitee der Veranstaltung Lenggries offiziell den Zuschlag für das 64. „Ski Meeting Interbancario Europeo®“ im Jahr 2026 erteilte. Das Event blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1961 reicht. Was einst als interne Betriebssportveranstaltung begann, hat sich längst zu einer internationalen Großveranstaltung, die alljährlich Ende Januar in einer europäischen Skiregion stattfindet.
Die letzte Austragung in Deutschland war 1999 in Garmisch-Partenkirchen. Daher ist es eine besondere Freude für die Gemeinde Lenggries und die beiden Sparkassen, diese geschichtsträchtige Veranstaltung wieder nach Deutschland zu bringen. Die Organisatoren sind bereits voller Vorfreude auf dieses Ereignis und setzen sich nun voller Eifer an die detaillierte Planung und Organisation des „Interbancario 2026“ in Lenggries.
Pressekontakte:
Tourismus Lenggries: Maria Bader, Tourismusleitung - Rathausplatz 2, 83661 Lenggries, Telefon 08042 5008-810, E-Mail: m.bader@lenggries.de Web: www.lenggries.de
Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen: Thomas Bundschuh, Pressesprecher - Bahnhofplatz 1, 83646 Bad Tölz, Telefon 08041 8007-1634, E-Mail: thomas.bundschuh@spktw.de Web: www.spktw.de
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz