Pressemitteilung -
Zertifizierte „Sustainable Finance Beratung“ in der Stadtsparkasse München
München (sskm). Für die Firmenkunden und Firmenkundinnen der Stadtsparkasse München ist die nachhaltige Transformation eine komplexe Herausforderung. Um ihnen bei der Finanzierung ihrer Ausrichtung auf die sogenannten „ESG“-Kriterien kompetent zur Seite stehen zu können, qualifiziert die Stadtsparkasse ihre Beraterinnen und Berater mit eigenen Schulungen als „Geprüfte Beraterin/Geprüfter Berater Sustainable Finance“.
Im Rahmen der Zertifizierung lernen die Beraterinnen und Berater, was Unternehmen bei der Finanzierung der ESG-Ausrichtung künftig alles beachten müssen. So können sie im Beratungsgespräch gezielte Fragen stellen. Zum Beispiel nach Informationen, die die Kundinnen und Kunden ihrer Bank aufgrund der regulatorischen Vorgaben zur Verfügung stellen müssen. Oder zu den bestehenden Möglichkeiten in den verschiedenen Branchen, CO2 einzusparen. Aber auch Publikationspflichten zum Thema ESG, etwa im Lagebericht der Unternehmen, gehören zu den Schulungen. Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Anwendung. Die Beraterinnen und Berater bekommen also nicht nur neues Wissen vermittelt, sondern lernen auch, dieses zum Wohle ihrer Kundschaft umzusetzen.
Bei der Betrachtung der Unternehmen haben die Beraterinnen und Berater nicht nur deren eigentliche operative Tätigkeit im Blick, sondern auch Geschäftsräume, Maschinen oder Angebote für Mitarbeitende. Neben der ESG-Beratung und den passenden Finanzierungslösungen bietet die Stadtsparkasse München ihren Firmenkundinnen und -kunden auch ganz praktische Hilfestellung. Mit der Softwarelösung "nawisio" stellt sie ihnen ein softwaregestütztes Nachhaltigkeitsmanagement zur Verfügung.
Bereits vor geraumer Zeit hat die Stadtsparkasse München Nachhaltigkeit als ein wesentliches Kriterium in ihrer Geschäftsstrategie verankert und so ein klares Zeichen für eine sozial gerechte und ökologisch verantwortungsvolle Zukunftsgestaltung gesetzt. Für die führende Privat- und Firmenkundenbank in München ist die Verbindung ökologischer und sozialer Aspekte mit solchen der Unternehmensführung gelebte Realität.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz