Direkt zum Inhalt springen
Zeitreise durch die Stadt und Einrichtung im Industriedesign sind die diesjährigen Gewinner des Münchner Gründerpreises

Pressemitteilung -

Zeitreise durch die Stadt und Einrichtung im Industriedesign sind die diesjährigen Gewinner des Münchner Gründerpreises

TimeRide GmbH mit Virtual Reality-Erlebnis in die Vergangenheit und KWERQUS UG mit Online-Vertrieb von gelungenem Industriedesign haben mit ihren Geschäftsideen überzeugt

München (SSKM). Die Stadtsparkasse München zeichnete auf ihrem Unternehmertag zwei Startup-Unternehmen mit dem diesjährigen Münchner Gründerpreis aus. Die Gewinner sind zum einen die TimeRide GmbH, die ein neues Konzept für stadthistorische Ausstellungen mit moderner Multimedia-Technik erfolgreich umgesetzt hat. Die Idee der Münchner Firma wurde erstmals in Köln verwirklicht. Sie lädt Besucher ein auf eine virtuelle Zeitreise in die Domstadt von 100 Jahren und hat seit Jahresbeginn bereits über 100.000 Besucher gezählt. Weitere Städte sollen in Kürze folgen. Der zweite Preisträger ist die Firma KWERQUS UG, die online Einrichtungsgegenstände im Industriedesign vertreibt. Die Produkte zeichnen sich durch Einfachheit, Robustheit und Zeitlosigkeit aus. Da Qualität und Kundenzufriedenheit bei Kwerqus im Mittelpunkt stehen, entwickelt und produziert das Unternehmen ausschließlich in Deutschland.

„Die beiden ausgezeichneten Gründerteams haben einfallsreiche und innovative Ideen auf den Weg gebracht. Wir sehen bei Ihnen tolle Chancen, sich nachhaltig zu etablieren und neue Akzente im Markt zu setzen“, erklärt Marlies Mirbeth, Vorstandsmitglied der Stadtparkasse München, die Wahl der beiden Unternehmen zu den diesjährigen Gewinnern. Beide erhalten als Prämie jeweils eine kostenlose Unternehmensberatung durch BAYERN CONSULT. TimeRide wurde dieses Jahr bereits mit dem bayerischen Gründerpreis ausgezeichnet.

Um zu zeigen, dass der Mut zur unternehmerischen Selbständigkeit belohnt wird, zeichnen die Sparkassen bereits seit 1997 auf Bundes-, Landes und wie hier in München auch auf lokaler Ebene herausragende Gründer mit dem Gründerpreis aus, um anderen ein Vorbild zu sein. Seither hat die Stadtsparkasse München bereits 34 Unternehmen mit dem Münchner Gründerpreis ausgezeichnet. Durchschnittlich jeden zweiten Arbeitstag hat die Stadtsparkasse München im vergangenen Jahr eine Existenzgründung finanziert

Zum Unternehmertag, der wie eine Messe mit umfangreichem Vortragsangebot organisiert war, hat die Stadtsparkasse Firmeninhaber und Geschäftsführer eingeladen, um sie zu Fachthemen wie Fachkräftemangel, Unternehmensnachfolge und Cybersicherheit mit Experten zusammenzubringen. Dazu wurden zwei Formate angeboten: Zum einen klassische Vorträge, für die sich jeder Gast individuell anmelden konnte und dazwischen Speed-Datings, bei denen sich die Gäste für ein Einzelgespräch mit den Experten vorab verabreden konnten. Die Eröffnungsrede hielt IHK-Präsident Dr. Eberhard Sasse, den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag des Präsidenten des Münchner ifo-Instituts, Prof. Dr. Clemens Fuest.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München

Fast jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München, die seit 1824 besteht. Der Marktführer unter den Münchner Banken im Privatkundenbereich, bezogen auf Hauptbankverbindungen, bietet mit 59 Standorten das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute im Stadtgebiet. Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, stellt sie das gesamte Spektrum von Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen bereit. Auch die S-Apps gehören zu den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland für Smartphone und Tablet.

Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 17,3 Milliarden Euro ist die Stadtsparkasse München die größte bayerische und fünftgrößte deutsche Sparkasse. Das Kreditinstitut beschäftigt 2.250 Sparkassen-Mitarbeiter und 245 Auszubildende (Stand 31.12.2017). Als Sparkasse engagiert sie sich in besonderem Maß im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich für den Standort München. betterplace.org und die Stadtsparkasse betreiben außerdem für Münchens Bürger eine Online-Spendenplattform unter www.gut-fuer-muenchen.de.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272664

Telefon 089 2167-0 · Telefax 089 2167-900000 · www.sskm.de

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München
Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland