Direkt zum Inhalt springen

Pressemitteilung -

Vergleich in Musterfeststellungsklage zu Prämiensparverträgen von fast allen angemeldeten Verbrauchern angenommen

München (sskm). Der zwischen Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und Stadtsparkasse München im April 2025 geschlossene Vergleich in der Musterfeststellungsklage ist wirksam. Das hat das Bayerische Oberste Landesgericht festgestellt. Die Stadtsparkasse München kann nun mit der Auszahlung an berechtigte Kundinnen und Kunden beginnen.

Fast alle 2.400 angemeldeten Verbraucherinnen und Verbraucher haben den mit dem Vergleich angebotenen Lösungsvorschlag akzeptiert. Weniger als 10 Kundinnen und Kunden haben den Vergleich bisher abgelehnt.

Bereits im Frühjahr 2025 hatten sich beide Parteien im Rahmen der beim Bayerischen Obersten Landesgericht anhängigen Musterfeststellungsklage auf eine einvernehmliche Lösung geeinigt.

Der geschlossene Vergleich zwischen dem vzbv und der Stadtsparkasse München bewirkt, dass fast alle Kundinnen und Kunden, die sich der Klage angeschlossen haben, eine Nachzahlung erhalten. Die Höhe der Nachzahlung beträgt je nach Vertragsbeginn zwischen 0,85 und 8,15 Prozent des zum Zeitpunkt der Beendigung des Vertrages angesparten Guthabens.

Auch das Ziel, an viele Kundinnen und Kunden schnell und unkompliziert Zahlungen leisten zu können, wird erreicht. Schon deutlich vor Ablauf der Zahlungsfrist von 12 Wochen werden rund 80 Prozent der Berechtigten eine Auszahlung erhalten. Für die übrigen berechtigten Kundinnen und Kunden bedarf es noch der Vorlage von Nachweisen oder der Bestätigung des Gerichts über die Annahme des Vergleichs. Sobald diese Unterlagen vorliegen, wird die Stadtsparkasse München die Zahlungen ebenfalls so zügig wie möglich abwickeln.

Informationen und Kontakt für Kundinnen und Kunden

Kundinnen und Kunden der Stadtsparkasse München können sich auf der Internetseite www.sskm.de/praemiensparen informieren und sich bei Fragen an folgende E-Mail-Adresse wenden: kundenzufriedenheit@sskm.de.

Zur Presse-Website des Verbraucherzentrale Bundesverbands:

Pressemitteilungen | Verbraucherzentrale Bundesverband

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und ist Marktführerin im Privat- und Firmenkundengeschäft in München. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte sie einen Jahresüberschuss von 48 Millionen Euro und ist mit einer Bilanzsumme von 23 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.353 Mitarbeitende, davon 254 Auszubildende und betreibt 44 Filialen im Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr hat sie für mehr als 300 gemeinnützige Projekte rund 3,1 Millionen Euro gespendet: Unser Engagement | Stadtsparkasse München. Stand: 31.12.2024

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/datenschutz

Kontakt