Direkt zum Inhalt springen
Startschuss für den Münchner Gründerpreis 2024: Bewerbungsphase eröffnet

Pressemitteilung -

Startschuss für den Münchner Gründerpreis 2024: Bewerbungsphase eröffnet

München (sskm). Ab sofort können sich innovative Unternehmen für den Gründerpreis der Stadtsparkasse München bewerben. Erstmals wird der Preis in den Kategorien „Start-up“ und „Aufsteiger“ verliehen. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15. September 2024. Der Münchner Gründerpreis bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Gelegenheit, sich als innovatives Unternehmen zu präsentieren.

Voraussetzungen für die Teilnahme

Unternehmen, die sich für den Münchner Gründerpreis 2024 bewerben möchten, müssen ihren Sitz in München haben und eine Geschäftsidee vorweisen, die sozial, nachhaltig, innovativ, digital oder regional ausgerichtet ist. Außerdem dürfen sie keine Ausgründung oder Übernahme bestehender Unternehmen sein. Die Altersgrenze für Bewerberinnen und Bewerber liegt bei 18 Jahren.

Kategorie „Start-up“ (Publikumspreis)

Für die Kategorie „Start-up“ kommen Unternehmen in Frage, die zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Dezember 2023 gegründet wurden. Ideale Kandidaten zeichnen sich durch eine innovative Geschäftsidee, einen erfolgreichen Markteintritt und einen soliden Businessplan aus. Die fünf Finalisten werden von einer internen Jury ausgewählt, bevor die Öffentlichkeit online für ihren Favoriten abstimmen kann.

Kategorie „Aufsteiger“ (Vergabe durch Expertenjury)

In der Kategorie „Aufsteiger“ werden Unternehmen berücksichtigt, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2020 gegründet wurden und mindestens 15 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent) sowie einen Jahresumsatz von rund 1 Million Euro vorweisen können. Die Finalisten werden am 23. Oktober 2024 im Rahmen eines Pitches von einer Expertenjury bewertet.

Vielfältige Unterstützung für die Gewinner

Die Preisträger des Münchner Gründerpreises 2024 können sich über umfangreiche Unterstützung freuen. Neben der offiziellen Preisverleihung am 6. November 2024 in der barer41 in Schwabing werden die Gewinner über verschiedene Kanäle der Stadtsparkasse München bekannt gemacht: Darunter ein TV-Beitrag im Regionalfernsehen und eine Folge des SSKM-Gründerpreis-Podcasts. Zusätzlich können sich die Gewinner auf dem Unternehmertag der Stadtsparkasse im Februar 2025 präsentieren und eine Persönlichkeitsanalyse nach dem profilingvalues-Verfahren für eine Führungskraft durchlaufen.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München

Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland