Pressemitteilung -
Stadtsparkasse München startet Initiative für finanzielle Bildung
Die Stadtsparkasse München startet am 23. September 2024 eine Initiative für finanzielle Bildung mit verschiedenen kostenfreien Angeboten, um sich Finanzwissen anzueignen. Diese sind auf der Webseite www.sskm.de/200 zusammengefasst. Für den Vorstandsvorsitzenden Ralf Fleischer ist Finanzbildung ein persönliches Anliegen: „Wenn Menschen in finanzielle Schwierigkeiten geraten, entstehen daraus oft auch Probleme in der Familie oder am Arbeitsplatz. Wir möchten dazu beitragen, dies zu verhindern.“
Breites Angebot: Plakatkampagne, Seminare, TikTok, Planspiel Börse
Sichtbar wird die Initiative mit einer großen Bildkampagne, der dritten im Jubiläumsjahr, die in den Filialen, auf Plakaten, in Online-Werbeanzeigen und in den sozialen Medien zu sehen sein wird. Die Bilder bewerben das Planspiel Börse, den Finanzplaner der App „Sparkasse“ sowie zwei kostenfreie Seminare. Insgesamt werden im Herbst sechs Seminare angeboten. Diese befassen sich mit Finanzplanung, Familienfinanzen, Finanzpower für Frauen, Erben und Vererben sowie Vollmachten und Verfügungen. Zudem wird die Stadtsparkasse München auch den Weltspartag unterstützen. Auf dem TikTok-Kanal erklären Mitarbeitende Finanzthemen einfach und locker. Das beginnt mit Begriffen wie Zinsen, Fonds oder Rendite und umfasst auch Schlagworte wie die Rentenlücke. Die Videos sollen dazu beitragen, jungen Menschen die Angst vor Finanzthemen zu nehmen. Gedreht wird überwiegend in der barer41, dem Standort für junge Erwachsene. Stadtsparkasse München (@sskmuenchen) | TikTok
Verzahnt – Finanzielle Bildung in der Gesellschaft fördern
Um finanzielle Bildung auf unterschiedlichen Ebenen zu unterstützen, hat die Nachhaltigkeitsstiftung der Stadtsparkasse München als ersten Schwerpunkt finanzielle Bildung und Gesundheit definiert. Die Antragsempfänger werden im Oktober 2024 bekannt gegeben.
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz