Direkt zum Inhalt springen
V.l.: Christoph Oberländer (Stiftung Pfennigparade), Sophie Walz (Community Kitchen), Markus Mitterer (rehab republic e.V.), Ralf Fleischer (SSKM), Sabine Kaiser und Raphaela Balatoni (Caritas München) und Thomas Schimmel (Stiftung Daheim im Viertel)
V.l.: Christoph Oberländer (Stiftung Pfennigparade), Sophie Walz (Community Kitchen), Markus Mitterer (rehab republic e.V.), Ralf Fleischer (SSKM), Sabine Kaiser und Raphaela Balatoni (Caritas München) und Thomas Schimmel (Stiftung Daheim im Viertel)

Pressemitteilung -

Stadtsparkasse München prämiert fünf Münchner Nachhaltigkeitsprojekte

München (sskm). Der Wettbewerb „Münchens Zukunftsheld:innen“ der Stadtsparkasse München ist beendet. Die fünf Preisträger der Nachhaltigkeits-Challenge stehen fest, jedes Projekt erhält 10.000 Euro:

  • Caritas München: TauschGut - Kühlschränke zur Förderung von Lebensmittelrettung
  • Community Kitchen GmbH: Kunstprojekt gegen Lebensmittelverschwendung
  • Rehab Republic e.V. München: 1. Müllmeisterschaft – Wettbewerb zur Müllreduzierung
  • Stiftung Daheim im Viertel: Mobilitätsprojekt mit Lastenrädern im Stadtviertel
  • Stiftung Pfennigparade e.V.: Inklusives Projekt zur Erhaltung der Bienen

Am Wettbewerb hatten 28 gemeinnützige Vereine und Organisationen teilgenommen. „Wir sind begeistert von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Projekte", freut sich Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München. „Die Preisträger zeigen, Nachhaltigkeit entsteht aus vielen kleinen Initiativen.“

Der Wettbewerb „Münchens Zukunftsheld:innen“ richtete sich an Projekte, die einen ökologischen, regionalen Schwerpunkt haben und die Themen Natur, Umwelt, Umweltschutz, Klima ansprechen. „Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern. Ihre Projekte werden das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in München schärfen“, so Fleischer. Zusätzlich zu den Preisgeldern erhalten alle Projekte ein Medienpaket TV/Online. Die insgesamt 50.000 Euro stammen aus dem Reinertrag des PS-Sparens und Gewinnens der Stadtsparkasse München: PS-Sparen und Gewinnen | Stadtsparkasse München (sskm.de)

Die Stadtsparkasse München hat das Thema Nachhaltigkeit in ihrer Geschäftsstrategie verankert, um es kontinuierlich in allen Geschäftsbereichen zu integrieren. Dabei orientiert sich das Finanzinstitut an den Kriterien Ökologie, Soziales und Governance (bekannt auch als ESG-Kriterien für Environmental, Social, Governance). Im Handlungsfeld Ökologie ist das Ziel, bis 2035 im Geschäftsbetrieb klimaneutral zu sein. Dazu tragen u.a. eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungszentrums, der Bezug von Ökostrom sowie ein reduzierter Energieverbrauch bei.

Für das soziale und gesellschaftliche Engagement wird die Stadtsparkasse München im Jahr 2023 rund drei Millionen Euro ausgeben. Governance findet sich in der Begleitung der wirtschaftlichen Transformation wieder. Im Jahr 2022 hat die Stadtsparkasse München Förderkredite für ökologische Geschäftsideen in Höhe von 16 Millionen Euro ausgegeben.

Mehr zu den Gewinnern finden Sie hier und in der Anlage:

  • Caritas München

TauschGut – Kühlschränke zur Förderung von Lebensmittelrettung Werde Teil von unserem Projekt "TauschGut" - Caritas Engagiert (caritas-tauschgut.de)

  • Community Kitchen GmbH

Kunstprojekt gegen Lebensmittelverschwendung Community Kitchen München – Lebensmittelretter (community-kitchen.com)

  • rehab republic e.V. München

1. Müllmeisterschaft – Wettbewerb zur Müllreduzierung rehab republic – Mehr YEAH für die Umwelt! (rehab-republic.de)

  • Stiftung Daheim im Viertel

Mobilitätsprojekt mit Lastenrädern im Stadtviertel Startseite - Daheim im Viertel (stiftung-daheimimviertel.de)

  • Stiftung Pfennigparade e.V.

Inklusives Projekt zur Erhaltung der Bienen Stiftung Pfennigparade – Die Zukunft zählt auf uns.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 41 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.240 Mitarbeitende. Die Stadtsparkasse München engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Sie betreibt mit betterplace.org die Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/muenchen. Stand: 31.12.2022.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München

Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland