Direkt zum Inhalt springen
V.l.: Clown Dr. Batscho, CEO KlinikClowns Elisabeth Makepeace, CEO Stadtsparkasse München Ralf Fleischer, Clownin Fiderallala.
V.l.: Clown Dr. Batscho, CEO KlinikClowns Elisabeth Makepeace, CEO Stadtsparkasse München Ralf Fleischer, Clownin Fiderallala.

Pressemitteilung -

Stadtsparkasse München gratuliert KlinikClowns zum 25. Geburtstag

München (sskm). Die Stadtsparkasse München gratuliert dem gemeinnützigen Verein „KlinikClowns Bayern e.V.“ zum 25-jährigen Bestehen. Der Verein ist mit 70 professionellen KlinikClowns bayernweit im Einsatz, um die Psyche kranker Menschen zu stärken. Die Stadtsparkasse München ist dem Verein seit vielen Jahren eng verbunden. Vorstandsvorsitzender Ralf Fleischer: „Wer es selbst erlebt hat, weiß, Lachen hilft. Es unterbricht den Gedankenstrom und macht Platz für einen Moment der Freude.“ Das Institut hat die Förderung der KlinikClowns über das „PS Sparen und Gewinnen“ und über die Kinder- und Jugendstiftung finanziert.

In diesem Jahr spendet die Kinder- und Jugendstiftung der Stadtsparkasse München einen Betrag von rund 8500 Euro. Elisabeth Makepeace, Vorstandsvorsitzende des KlinikClowns Bayern e.V.: „Wir schätzen eine langjährige Partnerschaft. Nur so können wir kranke Menschen zuverlässig begleiten.“ Die Stadtsparkasse München unterstützt die KlinikClowns über ihre Stiftungen beziehungsweise das PS Sparen und Gewinnen zum zehnten Mal in Folge (2013 – 2023). Die KlinikClowns besuchen unter anderem regelmäßig das Herzzentrum, den Dritten Orden oder das Kinderpalliativzentrum. Ralf Fleischer sagt: „Wenn die Krankheit den Alltag bestimmt, kann eine Clowns-Visite eine wohltuende Abwechslung sein.“

Die positive Wirkung des Lachens ist wissenschaftlich belegt. So werden beim Lachen u.a. Glückshormone (Endorphine) ausgeschüttet, die den Schmerz verringern und die Stimmung heben. Die Stresshormone Adrenalin und Cortisol sinken deutlich ab. Die Wundheilung wird gefördert und die Herz-Kreislauf-Situation verbessert.

Ansprechpartnerin der KlinikClowns für die Presse: Karin Platzer, Tel. 089/6514850, Mail: karinplatzer@klinikclowns.de

Zum Hintergrund: Die KlinikClowns (www.klinikclowns.de) sind seit 25 Jahren bayernweit im Einsatz. Aktuell sind 70 professionelle KlinikClowns für den gemeinnützigen Verein „KlinikClowns Bayern e.V.“ regelmäßig in mehr als 100 Einrichtungen. Dazu zählen Palliativstationen, Hospize, Krankenhausstationen für schwerkranke erwachsende Patienten oder Seniorenheime sowie therapeutische Einrichtungen für behinderte Menschen. Finanziert werden die Visiten der Clowns des „KlinikClowns Bayern e.V.“ größtenteils durch Spenden.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 41 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.240 Mitarbeitende. Die Stadtsparkasse München engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Sie betreibt mit betterplace.org die Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/muenchen. Stand: 31.12.2022.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München
Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland