Pressemitteilung -
Stadtsparkasse München fördert zukunftsfähige Investitionen mit dem S-Energiezuschuss
München (sskm). Die Stadtsparkasse München fördert effizienzsteigernde Investitionen gewerblicher Kunden mit bis zu 3.000 Euro. Unternehmen, die in erneuerbare Energien, Elektromobilität oder energetische Gebäudeeffizienz investieren, können den S-Energiezuschuss beantragen. „Die Transformation der Wirtschaft bietet Unternehmen viele Chancen. Nachhaltige Unternehmensführung kann ein Zusatznutzen sein, der neue Kundinnen und Kunden anspricht“, betont Marcus Betz, Leiter Unternehmens-, Firmenkunden und Bauträger bei der Stadtsparkasse München. „Der „S-Energiezuschuss soll ein Anreiz sein, sinnvolle Transformationsprozesse im Unternehmen anzustoßen.“
Förderfähig sind Investitionskredite, ab einem Kreditbetrag von 10.000 Euro und einer Mindestlaufzeit von 36 Monaten, die zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober 2024 abgeschlossen wurden oder werden. Unternehmen erhalten die Förderung, wenn sie mit dem Kredit eines der folgenden Vorhaben finanzieren:
Erneuerbare Energien
- Anschaffung und Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage (inkl. Stromspeicher)
- Anschaffung und Inbetriebnahme einer Solarthermieanlage
Elektromobilität
- Anschaffung eines E-KFZ (rein elektrischer Antrieb)
- Anschaffung eines (E-)(Lasten-)Fahrrads
- Anschaffung und Inbetriebnahme einer Ladestation für Elektrofahrzeuge
Energetische Gebäudeeffizienz
- Austausch / Optimierung alter Heizungs- / Lüftungsanlagen
- Anschaffung und Inbetriebnahme einer ressourceneffizienten Smart-Steuerung
- Anschaffung und Einbau von energiesparender Verglasung sowie Eingangs- und Kellertüren
- Anschaffung und Einbau von Wärmedämmung inkl. Begrünung (Fassade, Dach, Kellerdecke)
Das Antragsformular für den „S-Energiezuschuss“ steht auf der Homepage der Stadtsparkasse München zum Download bereit.
S-Energiezuschuss | Stadtsparkasse München (sskm.de)
Nach vollständiger Auszahlung der Kreditsumme reichen Interessierte das ausgefüllte Formular zusammen mit einer Rechnungskopie für das förderfähige Projekt online über das elektronische Postfach oder direkt in einer der Filialen der Stadtsparkasse München ein. Die Auszahlung des Zuschusses erfolgt nur nach erfolgreicher Prüfung aller Voraussetzungen. Der „S-Energiezuschuss“ beträgt einmalig zwei Prozent der Kreditsumme, maximal jedoch 3.000 Euro. Die Aktion ist begrenzt bis 31. Oktober 2024.
Themen
Regionen
Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz