Direkt zum Inhalt springen
Stadtsparkasse München eröffnet Standort "barer41" für junge Erwachsene in der Maxvorstadt

Pressemitteilung -

Stadtsparkasse München eröffnet Standort "barer41" für junge Erwachsene in der Maxvorstadt

München (sskm). Die Stadtsparkasse München eröffnet die „barer41“. Dieser Standort orientiert sich an den Bedürfnissen junger Erwachsener, vor allem von Studentinnen und Studenten. „Die barer41 ist bewusst keine klassische Bankfiliale. Wir wollen schon da sein, wenn Studierende über ihre Finanzen und Lebensplanung nachdenken“, betont Vorstandsvorsitzender Ralf Fleischer.

Der Name barer41 verbindet den Straßennamen und die Hausnummer. Die Räume einer ehemaligen Filiale werden ein Treffpunkt sein, wo man unter anderem lernen oder an Veranstaltungen teilnehmen kann. Bankdienstleistungen für Studierende werden ebenfalls angeboten, einen Bankschalter für Kassengeschäfte oder Selbstbedienungsterminals gibt es nicht. Mit der barer41 ergänzt die Stadtsparkasse München ihr Angebot der medialen Beratung (Chat, Telefon, Video) für Studentinnen und Studenten. Im Jahr 2020 hatte das Finanzinstitut diese Studentenberatung mit elf Beschäftigten eingerichtet. Dort werden derzeit 13.000 Studierende betreut.

Präsenz und digital: Studierende setzen auf beide Welten

Bei der Erstellung des Konzepts für die barer41 wurden Studien zu den Wünschen und Bedürfnissen junger Erwachsener und Nachwuchskunden berücksichtigt, so zum Beispiel „Die Welt der Gen Z & Alpha im Finanzkontext“ des Sparkassen Innovation Hubs.

„Wenn sich im Leben etwas verändert – nach dem Schulabschluss beginnt zum Beispiel das Studium – haben junge Kundinnen und Kunden Fragen, die wir beantworten wollen“, sagt Vorstandsvorsitzender Fleischer. In diesen Situationen sind die Vermittlung von Finanz-Wissen und das persönliche Gespräch gewünscht. Jüngere Menschen nutzen flexibel die gesamte Bandbreite der Kommunikationsangebote.

"Die barer41 ist der Beratungs-Treffpunkt der Stadtsparkasse München für die junge Generation. Unser Schwerpunkt wird die finanzielle Bildung sein“, erläutert Vorstandsvorsitzender Fleischer. So werden zum Beispiel die Steuererklärung für Studierende oder der Börsenhandel erklärt und Fragen zur Unternehmensgründung beantwortet. In der barer41 werden an Werktagen vor Ort Mitarbeitende der Studentenberatung der Stadtsparkasse München arbeiten.

240 Quadratmeter in modernem Design

Die barer41 bietet Events, Workshops und Projekträume. Im Zentrum ist Platz für bis zu 60 Personen. Die teils abtrennbaren Projekträume können Kundinnen und Kunden kostenfrei für bis zu zehn Personen mieten. Gäste erhalten kalte Getränke sowie Kaffee und können im freien W-LAN surfen.

Zum Start für die ersten sechs Monate wird die barer41 Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet sein. Für Abendveranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Pop-up- Events oder Veranstaltungen mit dem Start-up-Center wird entsprechend länger geöffnet sein. Vereinbarte Beratungsgespräche sind vor Ort zwischen 8 und 20 Uhr unter der Woche möglich. Die Projekträume können von Kundinnen und Kunden vorerst von 8 bis 18 Uhr gebucht werden.

Die barer41 im Februar 2024 – Steuer, Börsenhandel, Lebensreise

Bereits im Februar 2024 finden in der barer41 Veranstaltungen statt:

7. Februar, 15 Uhr - Steuererklärung für Studierende mit Elke Mehl, Dozentin an der Sparkassenakademie Bayern

15. Februar, 16 Uhr - Buchvorstellung „Steh auf und leuchte“ mit Saina Bayatpour, Autorin und Gründerin des Frauennetzwerkes SHECIETY

21. Februar, 16 Uhr - New Trader mit Martin Behrens, Anlage-Experte der Deka-Bank

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 41 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.240 Mitarbeitende. Die Stadtsparkasse München engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Sie betreibt mit betterplace.org die Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/muenchen. Stand: 31.12.2022.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München
Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland