Direkt zum Inhalt springen
Stadtsparkasse München bringt TrueCyberCrime Podcast raus - Sicherheitsexperten geben Einblicke in die Cyberszene

Pressemitteilung -

Stadtsparkasse München bringt TrueCyberCrime Podcast raus - Sicherheitsexperten geben Einblicke in die Cyberszene

München (sskm). Wenn der vertrauenserweckende, vermeintliche Bankmitarbeiter Herr Nowak anruft und nach der TAN fragt. Oder wenn der angebliche Chef eine E-Mail aus dem Urlaub schreibt und gerade ganz schlecht erreichbar ist, aber sofort eine hohe Zahlung ausführen möchte. Dann werden Sie wahrscheinlich gerade Opfer eines Cyberangriffs.

Täglich werden Menschen und Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. Es trifft nahezu jeden – egal in welchem Alter, quer durch alle Bildungsschichten. Durch die Corona-Pandemie und durch den Ukraine-Krieg ist die Bedrohungslage im digitalen Raum seit Wochen besonders angespannt. Die Schäden, die durch Cyberangriffe entstehen, sind immens hoch. Vor allem kleine und mittelgroße Betriebe stehen im Visier von Cyberkriminellen – nicht zuletzt deshalb, weil die Betrüger vermuten, dass es dort mehr Schwachstellen in der IT Sicherheit gibt als bei großen Konzernen.

Wer sind diese Kriminellen im Netz? Wie wird auf diese Personen und organisierte kriminelle Gruppen Jagd gemacht? Und das Wichtigste: Wie soll ich mich verhalten, um mich vor Cyberkriminellen zu schützen?

Über diese Themen, die uns alle betreffen, spricht Moderator Tobias Ranzinger mit Cybersicherheits-Experten im TrueCyberCrime Podcast der Stadtsparkasse München. Ab heute bis 11.7.2022 gibt es jeden Montag eine neue Folge.

„IT Sicherheit hat für uns oberste Priorität. Wir möchten aber vor allem auch, dass unsere Kundinnen und Kunden keine Opfer von Cyberangriffen werden“, so Dr. Bernd Hochberger, Vorstand der Stadtsparkasse München. „Mit unserem Podcast möchten wir Bewusstsein schaffen, indem Cybersicherheitsexperten mit spannenden, anonymisierten Fällen unterhaltsam informieren.“

In der ersten Folge „Ein Insider packt aus. Warum Unternehmen Hacker engagieren.“, verrät Rafael Fedler, CTO der Firma NSIDE ATTACK LOGIC GmbH wie er in Firmennetzwerke eindringt und warum ein Hacker sich sogar mal als Weihnachtsmann verkleidet hat.

Seine Fälle und Tipps sowie alle weiteren Folgen des „TrueCyberCrime“ Podcasts“ können auf sskm.de/truecybercrime abgerufen werden, oder überall, wo es Podcasts gibt.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München

Jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München, die seit 1824 besteht. Sie hat im Privatkundenbereich die meisten Hauptbankverbindungen und ist hier Marktführer. Dazu bietet sie mit Abstand das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute im Stadtgebiet.

Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, stellt sie das gesamte Spektrum von Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen bereit. Die S-App ist mit 31 Mio. Downloads die meistgenutzte Banking-App in Deutschland. Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,1 Milliarden Euro ist die Stadtsparkasse München die größte bayerische und viertgrößte deutsche Sparkasse. Das Kreditinstitut beschäftigt 2.010 Sparkassen-Mitarbeiter und 242 Auszubildende (Alle Angaben für 2021).

Als Sparkasse engagiert sie sich in besonderem Maß im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich für München. Zusammen mit betterplace.org betreibt sie außerdem für Münchens Bürger eine Online-Spendenplattform unter www.wirwunder.de/muenchen.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Pressekontakt

Denise Mühlleitner

Denise Mühlleitner

Pressekontakt Direktorin Unternehmenskommunikation 089 2167 - 47314
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt Pressereferent 089 2167 - 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München
Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland