Direkt zum Inhalt springen
Spielerisch lernen, Geld anzulegen und Preise gewinnen – das Planspiel Börse der Sparkassen startet

Pressemitteilung -

Spielerisch lernen, Geld anzulegen und Preise gewinnen – das Planspiel Börse der Sparkassen startet

München (sskm). Wie investiere ich mein Geld an der Börse? Worauf muss ich beim Anlegen in Wertpapiere achten? Welche Chancen und Risiken gibt es? Diese und weitere Fragen werden beim 42. Planspiel Börse der Sparkassen spielerisch beantwortet. Die Registrierung beginnt morgen am 9. September 2024, der offizielle Spielstart ist am 1. Oktober 2024.

Die Teilnehmenden sammeln bis Ende Januar 2025 realitätsnah, aber ohne ein reales Risiko, wertvolle Erfahrungen in der Börsen- und Wirtschaftswelt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Studierende sowie Kundinnen und Kunden der Stadtsparkasse München.

„Das Planspiel Börse ist eine einmalige Gelegenheit, sich mit den Grundlagen der Finanzwelt vertraut zu machen und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu erlernen," betont der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse München Ralf Fleischer. Finanzielle Themen seien Teil des Alltags. „Die Stadtsparkasse München möchte dazu beitragen, dass Menschen einfach und gerne finanzielle Kompetenz erwerben.“

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält ein fiktives Startkapital von 50.000 Euro, das risikolos investiert werden kann, um den Börsenhandel kennenzulernen. Die offizielle App für das Planspiel ist für Android- und iOS-Geräte verfügbar. Auch in diesem Jahr können die Teilnehmenden mit Kryptowährungen handeln, um deren Besonderheiten kennenzulernen.

Zwei Gewinnchancen: Depot- und Nachhaltigkeitsranking

Beim Planspiel Börse gibt es zwei Gewinnchancen - eine Bewertung des Depotvolumens und eine Nachhaltigkeitsbewertung. Letztere berücksichtigt, dass im Planspiel Börse sehr viel Wert gelegt wird auf die Vermittlung eines bewussten und verantwortungsvollen Umgangs mit Geld. Auf alle Gewinnerinnen und Gewinner warten (Investment)-Gutscheine sowie Reise-, Geld- und Sachpreise im Wert von mehreren tausend Euro.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München

Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland