Pressemitteilung -
Sie spenden – die Stadtsparkasse München verdoppelt!
München (sskm). Gutes tun in Corona-Zeiten ist wichtiger denn je. Die Stadtsparkasse München plant dazu ihre nächste „Verdoppelungsaktion“. Am Donnerstag, 18. März ab 10 Uhr verdoppelt die Stadtsparkasse auf der Plattform www.gut-fuer-muenchen.de Ihre Spenden. Das gilt für jede Einzelspende bis zu 100 Euro und gilt für ca. 30 ausgewählte Projekte. Die Aktion läuft solange, bis das Budget von 10.000 Euro verbraucht ist.
Eines der Projekte, bei der die Spenden verdoppelt werden, ist die „Corona Soforthilfe für benachteiligte Kinder und Jugendliche“. Condrobs e.V. hilft mit dieser Initiative vor allem Schulkindern, die sich im „Heimunterricht" schwer tun. Kinder in benachteiligten Familien haben zu Hause oft keine Laptops, um den Schulstoff zu bearbeiten oder mit geliebten Menschen in Verbindung zu bleiben. Oft fehlen darüber hinaus Spielsachen, Bastelmaterialien und Lernspiele.
Mit dabei ist auch Ein Herz für Rentner e.V. – mit der Initiative „Corona Soforthilfe für bedürftige Senioren“ wird vor allem älteren Münchnerinnen und Münchnerin geholfen. Denn besonders Senioren sind derzeit gefährdet, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren. Viele in Armut lebende Rentner haben aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht die Möglichkeit, größere Einkäufe zu tätigen oder auf Vorrat einzukaufen. Ihnen bleiben oftmals nicht mehr als 5 € pro Tag zum Leben.
Ebenfalls bei der Spendenverdoppelungsaktion dabei ist auch der Tierschutzverein München e.V. mit dem Projekt „Tierheim-Hilfe während der Corona-Krise“. Rund 8.000 Tiere müssen pro Jahr weiter versorgt werden und durch Besuchsverbote gehen die Vermittlungen zurück. Auch fallen viele Einnahmen und Spenden weg, weil keine Veranstaltungen im Tierheim mehr möglich sind.
Auf www.gut-fuer-muenchen.de bringen die Stadtsparkasse München und betterplace.org, Deutschlands größte Spendenplattform, Münchner Hilfsprojekte und Spender im Internet zusammen. In den fünf Jahren seit dem Start der Plattform wurden über 5,8 Millionen Euro für über 1.030 Münchner Hilfsprojekte gesammelt. Die Nutzung der Spendenplattform ist sowohl für die Projektverantwortlichen als auch für die Spender kostenfrei. Möglich ist dies, da die Stadtsparkasse München die kompletten Kosten für den Portalbetrieb übernimmt. Die Spenden kommen so ohne jeden Abzug zu 100 Prozent den projekttragenden Organisationen zugute.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München
Jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München, die seit 1824 besteht. Sie hat im Privatkundenbereich die meisten Hauptbankverbindungen und ist hier Marktführer. Dazu bietet sie mit Abstand das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute im Stadtgebiet.
Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, stellt sie das gesamte Spektrum von Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen bereit. Die S-App ist mit 27 Mio. Downloads die meistgenutzte Banking-App in Deutschland. Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 21 Milliarden Euro ist die Stadtsparkasse München die größte bayerische und viertgrößte deutsche Sparkasse. Das Kreditinstitut beschäftigt 2.030 Sparkassen-Mitarbeiter und 260 Auszubildende (Alle Angaben für 2020).
Als Sparkasse engagiert sie sich in besonderem Maß im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich für München. Zusammen mit betterplace.org betreibt sie außerdem für Münchens Bürger eine Online-Spendenplattform unter www.gut-fuer-muenchen.de. Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · Telefax 089 2167-900000 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz