Direkt zum Inhalt springen
V.l.: Stefan Proßer (SVB), Dr. Bernd Hochberger (SSKM), Ralf Fleischer (SSKM), Dieter Reiter (LHM) und Matthias Dießl (SVB). Foto: Jens Hartmann
V.l.: Stefan Proßer (SVB), Dr. Bernd Hochberger (SSKM), Ralf Fleischer (SSKM), Dieter Reiter (LHM) und Matthias Dießl (SVB). Foto: Jens Hartmann

Pressemitteilung -

Ralf Fleischer mit der Sparkassenmedaille in Gold ausgezeichnet

München (sskm). Im Rahmen eines feierlichen Empfangs hat Bayerns Sparkassenpräsident Matthias Dießl den langjährigen Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse München, Ralf Fleischer, mit der Sparkassenmedaille in Gold ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung der bayerischen Sparkassen. Fleischer erhält die Auszeichnung für seine außergewöhnlichen Verdienste um die gesamte Sparkassenorganisation. Nach elf Jahren an der Spitze der Stadtsparkasse München verabschiedet sich Fleischer aus seinem Amt.

„Herr Fleischer hat die Stadtsparkasse München nicht nur strategisch und wirtschaftlich auf eine Spitzenposition gebracht, sondern auch die Unternehmenskultur nachhaltig geprägt – mit einem Fokus auf Diversität, Eigenverantwortung und Teamgeist“, so Matthias Dießl in seiner Laudatio.

Die Bayerische Sparkassenmedaille in Gold geht auf König Max Joseph I. von Bayern zurück. Angesichts der im Jahr 1816 zunehmenden Hungersnot ließ Max Joseph I. in Bayern Sparkassen gründen, um damit einen Grundstein zur Selbstversorgung der Bevölkerung zu legen. Matthias Dießl: „König Max Joseph I. war ein unbürokratischer Reformer, der klug investierte und Eigenverantwortung stärkte – Eigenschaften, die auch Ralf Fleischer in besonderem Maße verkörpert.“

Fleischer blickte auf seine Karriere und seine Zeit bei der Stadtsparkasse zurück: „Ich wollte immer mit anderen Menschen zusammen etwas bewegen und gestalten. Das konnte ich hier in München. Es war ein großes Geschenk und die schönste Station meines Berufslebens. Für mich gab es keinen schöneren Beruf.“

Als langjähriger Weggefährte drückte auch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter seine Wertschätzung für die Zeit der Zusammenarbeit aus: „Über elf Jahre standen Sie, lieber Herr Fleischer, an der Spitze der Stadtsparkasse München. Zahlen lügen nicht: Die Stadtsparkasse München hat unter Ihrer Führung kontinuierlich Spitzenplatzierungen im Vergleich der größten deutschen Sparkassen erreicht. Sie haben viel erreicht für die Stadtsparkasse München – und damit auch für die Landeshauptstadt München.“

Fleischer stand während seines gesamten Berufslebens im Dienst der Sparkassenfinanzgruppe. Der gebürtige Rheinländer begann seine Laufbahn bei der Sparkasse Mülheim an der Ruhr. Bevor Fleischer nach München kam, war er in leitenden Funktionen und Vorstandspositionen mehrerer Sparkassen aktiv. In München übernahm er 2014 den Vorsitz des Vorstands. Darüber hinaus prägte Fleischer die Sparkassenorganisation in Bayern durch die Übernahme zahlreicher Gremienmitgliedschaften und Mandate. Von 2018 bis 2022 war er Landesobmann der bayerischen Sparkassen.

Als Nachfolger von Fleischer übernimmt Dr. Bernd Hochberger den Chefsessel der größten bayerischen Sparkasse. Er steht bereits seit über 20 Jahren im Dienst des Instituts. Seit 2012 ist er ordentliches Vorstandsmitglied.

Die Bayerische Sparkassenmedaille in Gold ist die höchste Auszeichnung der Sparkassenfinanzgruppe Bayern. Sie wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Entwicklung und Stärkung der Sparkassen in Bayern verdient gemacht haben. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Günther Beckstein, Kurt Faltlhauser, Edmund Stoiber und Christian Ude.

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und ist Marktführerin im Privat- und Firmenkundengeschäft in München. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte sie einen Jahresüberschuss von 48 Millionen Euro und ist mit einer Bilanzsumme von 23 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.355 Mitarbeitende, davon 254 Auszubildende und betreibt 44 Filialen im Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr hat sie für mehr als 300 gemeinnützige Projekte rund 3,1 Millionen Euro gespendet: Unser Engagement | Stadtsparkasse München. Stand: 31.12.2024

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314
Media Content Panel
Medaillenübergabe Fleischer SSKM.jpg
Medaillenübergabe Fleischer SSKM.jpg
Lizenz:
Nutzung in Medien
Dateiformat:
.jpg
Dateigröße:
7008 x 4672, 3,99 MB
Download

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München

Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland