Pressemitteilung -
Neue Kontomodelle bei der Stadtsparkasse München
München (sskm). Die Stadtsparkasse München führt ab dem 24. Juli 2023 neue Kontomodelle für neue Privatkundinnen und -kunden ein. Die neuen Kontomodelle bestehen aus einem Baukastensystem: https://www.sskm.de/de/home/produkte/konten/muenchen-giro.html. Dieses beinhaltet ein Einstiegsmodell, das mit drei unterschiedlichen Kontopaketen aufgewertet werden kann: „Kompakt, Extra und Premium“. Diese Pakete haben verschiedene Leistungsumfänge und richten sich nach dem jeweiligen Kundenverhalten (siehe Kundenflyer in der Anlage).
Zeitgemäße Kontomodelle sind die Folge des veränderten Kundenverhaltens
Seit der Einführung der bestehenden Kontomodelle (2016) haben sich die Verhaltensweisen und Gewohnheiten vieler Kundinnen und Kunden geändert: Girokonten werden über alle Kontomodelle hinweg überwiegend digital genutzt, gleichzeitig ist die Nutzungsintensität der Konten sehr unterschiedlich.
Vom Einstiegsmodell bis hin zum „all inclusive“ Paket
Das Einstiegsmodell „München Giro“ kostet monatlich 2,95 Euro. Neben diesem Grundpreis fallen Gebühren nur für tatsächlich genutzte Leistungen wie zum Beispiel Lastschriften an. Mit dem Paket „Kompakt“ kostet das Konto im Monat 4,95 Euro und bietet unter anderem 20 sogenannte Freiposten (zum Beispiel Gutschriften oder Lastschriften) pro Monat. Mit dem mittleren Paket „Extra“ kostet das Konto 9,95 Euro im Monat. Kundinnen und Kunden erhalten hier neben 50 Freiposten auch zwei kostenfreie Sparkassencards mit dazu.
Mit dem Paket „Premium“ kostet das Konto 11,95 Euro im Monat und ist vergleichbar mit einer Flatrate – hier sind sämtliche Leistungen wie Überweisungen oder Daueraufträge inklusive. Überweisungen in der App oder online sind darüber hinaus in allen Paketen und im München-Giro kostenfrei.
Preisgarantie für drei Jahre
Entscheidet sich eine Kundin oder ein Kunde für eines der drei Pakete, erhält sie oder er eine Preisgarantie für drei Jahre. Während dieser Zeit kann das Kontomodell gewechselt werden, wenn sich der Kundenbedarf ändert. Das gewährleistet höchste Flexibilität. Vor Ablauf der Preisgarantie erhalten Kundinnen und Kunden rechtzeitig ein neues Angebot. Sollte die Kundin oder der Kunde nach Ablauf der Preisgarantie keine neue Entscheidung treffen, wird das Paket nicht automatisch verlängert, sondern das Konto zu den Konditionen des Einstiegsmodells weitergeführt. Das bietet Planungssicherheit für alle Seiten.
Bei Geschäftsgirokonten bleibt die bekannte Struktur erhalten. Es werden lediglich die Preise für die einzelnen Leistungen angepasst. https://www.sskm.de/fi/home/produkte/konten-und-karten/neue_geschaeftsgirokonten.html
Die Stadtsparkasse München wird ihre Kundinnen und Kunden schriftlich über die Änderungen, die sie persönlich betreffen, informieren und ihre Zustimmung hierfür erbitten.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 41 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.240 Mitarbeitende. Die Stadtsparkasse München engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Sie betreibt mit betterplace.org die Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/muenchen. Stand: 31.12.2022.
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz