Direkt zum Inhalt springen
Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen - Stadtsparkasse München stellt Softwarelösung vor

Pressemitteilung -

Nachhaltigkeitsmanagement für Unternehmen - Stadtsparkasse München stellt Softwarelösung vor

München (sskm). Die Stadtsparkasse München stellt ihren Firmenkundinnen und -kunden die Softwarelösungnawisio“ zur Verfügung. Diese hilft ihnen, alle gesetzlichen Vorgaben im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements abzudecken.

nawisio führt die Unternehmen Schritt für Schritt durch alle Kriterien der Nachhaltigkeitsberichterstattung: Von der Bestandsaufnahme, wo das Unternehmen bei der geforderten Berichterstattung steht, über die Datenerhebung und Dokumentation bis hin zur Erstellung des eigentlichen Berichts.

Denn die gesetzlichen Anforderungen an das Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen nehmen zu. Ab einer bestimmten Größe müssen auch mittelständische Unternehmen bereits ab dem Geschäftsjahr 2025 eine eigene Nachhaltigkeitsberichterstattung in ihrem Lagebericht vorweisen.

Marcus Betz, Direktor Unternehmens- und Firmenkunden der Stadtsparkasse München: „Die Erfassung der relevanten Daten und die Berichterstattung sind aufwändig und zeitintensiv. Zeit und Personal sind jedoch gerade im Mittelstand knappe Ressourcen. An dieser Stelle setzen wir mit nawisio an.“

Die Softwareplattform ist modular aufgebaut und kann für verschiedene Zwecke genutzt werden: etwa für die Status Quo-Analyse der Nachhaltigkeit im Unternehmen, zentrale Elemente des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) oder das sogenannte ESG-Reporting bei Kreditgesprächen.

Großen Wert legte die Stadtsparkasse München bei der Entwicklung auf die einfache Handhabung. So ist nawisio ein SaaS-Angebot (Software as a Service), so dass zur Nutzung lediglich ein aktueller Browser und eine Internetverbindung benötigt wird. Die Software kann vom Unternehmen eigenständig genutzt werden. Ebenso bietet die Stadtsparkasse Unterstützung bei der Einführung in Kombination mit einer Nachhaltigkeitsberatung an.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München

Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland