Direkt zum Inhalt springen
„Man müsste doch mal..." - Emotionale Geschichten rund um erfolgreiche Münchner Start-ups. Stadtsparkasse München startet erste eigene Podcast-Reihe.

Pressemitteilung -

„Man müsste doch mal..." - Emotionale Geschichten rund um erfolgreiche Münchner Start-ups. Stadtsparkasse München startet erste eigene Podcast-Reihe.

München (sskm). Manchmal braucht es keine Garage, sondern nur einen WG-Balkon, um eine geniale Geschäftsidee zu entwickeln. So war es bei Markus und Fabian, denen bei ein paar Bierchen im Freien der Gedanke zu ihrer App „Collego“ kam, eine Art Tinder für Unternehmen.

Als junge Gründer sind Markus und Fabian in München aber nicht alleine. Denn die bayerische Landeshauptstadt boomt aktuell als zweiter deutscher Start‑up-Hotspot.

Hinter jedem Start-up steckt eine besondere Geschichte von Mut und Erfolg. Acht solcher Erfolgsgeschichten erzählt ab 28.02.2022 immer montags der Podcast „Lenas Start-ups“ – der erste Podcast der Stadtsparkasse München. Moderatorin Lena Prieger lädt sich junge, Münchner Innovative ins Studio ein und lässt sich von ihrem Weg von der Idee zum Unternehmen erzählen. Als Experten hat sie sich Nikola Nikolic, kurz Nik, dazu geholt. Nik, seit über zehn Jahren Start-up-Betreuer im Start-up-Center der Stadtsparkasse München, ist ein absoluter Insider in der Start-up-Szene und hat schon viele junge Unternehmen beim Schritt in die erfolgreiche Selbständigkeit begleitet. Gemeinsam begrüßen sie Start-ups aus den Bereichen IT, Soziales, Handel oder Spielwaren und geben interessante Tipps und Ratschläge rund ums Gründen.

„Mit unserer Podcast-Reihe wollen wir den Zuhörerinnen und Zuhörern Menschen und Geschichten rund um unsere innovative Landeshauptstadt näherbringen. Und das auf sehr persönliche, spannende und sicherlich auch emotionale Weise“, erläutert Hans Wolfgang Friede, Pressesprecher der Stadtsparkasse. „Dass die Stadtsparkasse München dafür das Medium des Podcast gewählt hat, liegt auf der Hand. Dieses Format ist wahnsinnig populärer und wir erreichen damit eine junge, begeisterungsfähige Zielgruppe. Doch unsere Podcasts sind nicht nur spannend für potenzielle Gründerinnen und Gründern, sondern für alle, die mehr über die boomende Münchner Start-up-Szene erfahren möchten.“

In der ersten Folge, ab 28.02.2022, begrüßen Lena und Nik Fabian, einen der Gründer der interaktiven Social-Networking-App Collego. Seine Geschichte und alle weiteren Folgen von „Lenas Start-ups“ können auf sskm.de/lenas-startups abgerufen werden, oder überall, wo es Podcasts gibt.

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München

Jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München, die seit 1824 besteht. Sie hat im Privatkundenbereich die meisten Hauptbankverbindungen und ist hier Marktführer. Dazu bietet sie mit Abstand das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute im Stadtgebiet.

Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, stellt sie das gesamte Spektrum von Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen bereit. Die S-App ist mit 27 Mio. Downloads die meistgenutzte Banking-App in Deutschland. Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 21 Milliarden Euro ist die Stadtsparkasse München die größte bayerische und viertgrößte deutsche Sparkasse. Das Kreditinstitut beschäftigt 2.030 Sparkassen-Mitarbeiter und 260 Auszubildende (Alle Angaben für 2020).

Als Sparkasse engagiert sie sich in besonderem Maß im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich für München. Zusammen mit betterplace.org betreibt sie außerdem für Münchens Bürger eine Online-Spendenplattform unter www.wirwunder.de/muenchen.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · Telefax 089 2167-900000 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Pressekontakt

Hans Wolfgang Friede

Hans Wolfgang Friede

Pressekontakt Pressesprecher 089 2167-47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt Pressereferent 089 2167-47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München
Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland