Direkt zum Inhalt springen
Bildunterschrift siehe unten.

Pressemitteilung -

Interbancario 2026: Almhütte bietet Platz für 900 Sportler und Gäste

München (sskm). Die Vorbereitungen fürs Interbancario? Sie laufen perfekt. Derzeit wird eine Almhütte auf dem Festplatz der Gemeinde Lenggries aufgebaut. Dort finden die Preisverleihungen sowie Bewirtung statt. Besucher können die Hütte am Freitag, 30.Januar zur Abschlussfeier besuchen. Die Band AY/CY spielt an diesem Abend für alle, die kommen wollen. Die Bewirtung übernimmt das Team um Julia Käpernick und Christian Wieser vom Kramerwirt in Arzbach.

Das 64. „Ski Meeting Interbancario Europeo®“ findet 2026 erstmals in Lenggries im malerischen Isarwinkel statt. Vom 24. bis 31. Januar 2026 werden rund 1000 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Europa in Lenggries zu Gast sein.

Die Almhütte wird derzeit in wenigen Tagen aufgebaut und wird bis Ende Februar 2026 auf dem Lenggrieser Festplatz stehen. „Die Almhütte ist eine Ergänzung zu dem Angebot unserer heimischen Gastwirte. Wir mussten zusätzliches Angebot schaffen, da die gleichzeitige Bewirtung von rund 1000 Gästen über die ansässigen Wirte alleine nicht zu bewältigen ist“, sagt Maria Bader, Tourismus-Chefin der Gemeinde Lenggries. „Wir arbeiten sehr gut mit unseren Lenggrieser Gastronomen zusammen und sind froh, dass wir unseren Gästen des Interbancario ein so vielfältiges Angebot bieten können.“ Die Almhütte ist beheizbar und hat einen Strom- und Wasseranschluss. Für kleinere Veranstaltungen sind Parzellen abtrennbar. Es kann ein separater kleiner Barbereich gebucht werden. Die Hütte hat einen Bar- und Sitzbereich.

Die Almhütte bietet Platz für rund 900 Personen und kann ab 15. Dezember auch für Feiern hiesiger Vereine und Unternehmen genutzt werden. Sie eignet sich hervorragend für Weihnachtsfeiern oder Firmenfeste. Interessenten können sich ab sofort bei Maria Bader, m.bader@lenggries.de oder unter 08042 5008-810 melden.

Renate Waßmer, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen: „Mit ihrer großen Bühne und einladenden Atmosphäre ist die urige Hütte ein lebendiger Erlebnisraum und gesellschaftlicher Treffpunkt vor, während und nach dem Interbancario.“

Ralf Fleischer, Präsident des Organisationskomitees: „Gemeinschaft und Sport gehören einfach zusammen. Egal ob Sieg oder Niederlage, am Ende sitzt man beisammen, tauscht sich aus und feiert das sportliche Erlebnis. Dafür ist diese Almhütte ein wunderbarer Ort.“

Die Initiative, diese Veranstaltung in die Region zu holen, geht auf einen gemeinsamen Vorstoß der Gemeinde Lenggries, der Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen und der Stadtsparkasse München zurück. Das Event blickt auf eine lange Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1961 reicht. Was einst als interne Betriebssportveranstaltung begann, hat sich längst zu einer internationalen Großveranstaltung entwickelt, die alljährlich Ende Januar in einer europäischen Skiregion stattfindet. Die letzte Austragung in Deutschland war 1999 in Garmisch-Partenkirchen. Daher ist es eine besondere Freude für die Gemeinde Lenggries und die beiden Sparkassen, diese geschichtsträchtige Veranstaltung wieder nach Deutschland zu bringen.

Bildunterschrift: Florian Seidl, Stadtsparkasse München und Bayerischer Sparkassenverband, Maria Bader, Leiterin der Tourist Information Lenggries, Manuela Geist, Vizepräsidentin des Ständigen Komitees Interbancario, Renate Waßmer, Vorstands-Vorsitzende Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, Ralf Fleischer, Präsident des Organisationskomitees und Toni Beilhack, Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen). Foto: Kirstein, Gemeinde Lenggries

Pressekontakte:
Tourismus Lenggries, Maria Bader - Tourismusleitung, Rathausplatz 2, 83661 Lenggries, Telefon 08042 5008-810, E-Mail: m.bader@lenggries.de Web: www.lenggries.de

Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, Thomas Bundschuh - Pressesprecher, Bahnhofplatz 1, 83646 Bad Tölz, Telefon 08041 8007-1634, E-Mail: thomas.bundschuh@spktw.de Web: www.spktw.de

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und ist Marktführerin im Privat- und Firmenkundengeschäft in München. Im Geschäftsjahr 2024 erzielte sie einen Jahresüberschuss von 48 Millionen Euro und ist mit einer Bilanzsumme von 23 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.353 Mitarbeitende, davon 254 Auszubildende und betreibt 41 Filialen im Stadtgebiet. Im vergangenen Jahr hat sie für mehr als 300 gemeinnützige Projekte rund 3,1 Millionen Euro gespendet: Unser Engagement | Stadtsparkasse München. Stand: 31.12.2024

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/datenschutz

Kontakt

  • SSKM Interbancario Almhütte.jpeg
    Lizenz:
    Nutzung in Medien
    Dateiformat:
    .jpg
    Dateigröße:
    4284 x 5712, 5,02 MB
    Download