Pressemitteilung -
Gewinner des Münchner Gründerpreises 2024: „djoon“ und „air up®“ überzeugen in den Kategorien Start-up und Aufsteiger
SPERRFRIST: 6. November 2024, 18 Uhr
München (sskm). Die Stadtsparkasse München hat die Gewinner des Münchner Gründerpreises 2024 bekannt gegeben. In der Kategorie „Start-up“ überzeugte djoon, ein innovatives Unternehmen für Süßigkeiten aus Datteln. In der Kategorie „Aufsteiger“ ging der Preis an air up®, das Unternehmen, das mit seinem raffinierten Trinksystem die Jury beeindruckte. Beide Unternehmen wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in der barer41 ausgezeichnet.
Stefan Hattenkofer, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse München, würdigte die Gewinner: „djoon und air up® stehen exemplarisch für die Vielfalt und Innovationskraft der Münchner Wirtschaft. Beide Unternehmen zeigen eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit und unternehmerischer Erfolg miteinander verbunden werden können. Wir freuen uns, diese außergewöhnlichen Gründerinnen und Gründer auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen.“
djoon, Gewinner in der Kategorie „Start-up“, wurde 2021 gegründet und ist auf gesunde, pflanzenbasierte Lebensmittel spezialisiert. Per Online-Voting auf mein-muenchen.de konnte djoon die meisten Stimmen sammeln.
„Wir freuen uns sehr und sind unglaublich stolz über den Gewinn des Münchner Gründerpreises als bestes Start-up! Es ist eine Bestätigung für den Weg, den wir Gründer:innen zusammen mit unserem Team in den letzten 3 ½ Jahren gegangen sind“, resümiert Martin Grellner, Mitgründer und Geschäftsführer von djoon. „Wir haben es geschafft - finanziert nur aus Eigenmitteln und ohne externe Investoren - eine starke Marke und eine eigene Manufaktur in München mit einem Team von mehr als 50 Mitarbeitenden aufzubauen. Unsere Mission bleibt es, den Schokoladen-Markt zu revolutionieren durch bessere und nachhaltigere Süßigkeiten - handgemacht in München!“
In der Kategorie „Aufsteiger“ setzte sich air up® durch. Das 2019 gegründete Unternehmen hat mit seinem Trinksystem, das Wasser durch Duftstoffe aromatisiert, auch international bereits Bekanntheit erlangt. Auch die Expertenjury der Stadtsparkasse München war beeindruckt und entschied sich für air up®.
„Als echte Münchner, die schon seit jungen Jahren auf die Stadtsparkasse vertrauen, freuen wir uns besonders über den Gewinn des Gründerpreises. Diese Auszeichnung ist für uns nicht nur eine Anerkennung, sondern auch ein Zeichen für die Stärke und Kontinuität unserer Partnerschaft“, sagt Lena Jüngst, Mitgründerin und Geschäftsführerin von air up®. „Nun als Unternehmer*innen diese Beziehung weiterzuführen, bedeutet uns sehr viel. Wir haben gelernt, wie entscheidend vertrauensvolle Partnerschaften sind – insbesondere für Startups, die in guten wie in herausfordernden Zeiten bestehen müssen. Umso schöner ist es, in unserer Heimatstadt München an der Seite einer so beständigen und vertrauenswürdigen Institution wachsen zu können, während wir gemeinsam die Zukunft gestalten!“
Kategorie „Start-up“ (Publikumspreis)
Für die Kategorie „Start-up“ kamen Unternehmen in Frage, die zwischen dem 1. Januar 2021 und dem 31. Dezember 2023 gegründet wurden. Ideale Kandidaten zeichnen sich durch eine innovative Geschäftsidee, einen erfolgreichen Markteintritt und einen soliden Businessplan aus. Die fünf Finalisten wurden von einer internen Jury ausgewählt, bevor die Öffentlichkeit online für ihren Favoriten abstimmen konnte. Die weiteren Finalisten in der Kategorie „Start-up“ waren:
42WATT - Die einfachste Art Ihre Immobilie energetisch zu sanieren
ARTICLY - Deine Plattform für Zeitung zum Hören und Audio-Briefings
INVENDA - Projektmanagement für LifeScience – weil Gesundheit das Wichtigste ist
PURAY - Innovative Desinfektionstechnologie gegen Infektionen im Krankenhaus
Kategorie „Aufsteiger“ (Vergabe durch Expertenjury)
In der Kategorie „Aufsteiger“ wurden Unternehmen berücksichtigt, die zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 31. Dezember 2020 gegründet wurden und mindestens 15 Mitarbeitende (Vollzeitäquivalent) sowie einen Jahresumsatz von rund 1 Million Euro vorweisen können. Die Finalisten wurden am 23. Oktober 2024 im Rahmen eines Pitchs von einer Expertenjury bewertet. Die weiteren Finalisten in der Kategorie „Aufsteiger“ waren:
CarVia – das eigene Auto überflüssig machen
enna systems – das Fenster zur digitalen Welt für Alle
Nui Care – die App, die die häusliche Pflege neu denkt
Salesfive – die Digitalisierungsberater
Vielfältige Unterstützung für die Gewinner
Die Preisträger des Münchner Gründerpreises 2024 können sich über umfangreiche Unterstützung freuen. Neben der heutigen Preisverleihung in der barer41 in Schwabing werden die Gewinner über verschiedene Kanäle der Stadtsparkasse München bekannt gemacht: Darunter ein TV-Beitrag im Regionalfernsehen und eine Folge des SSKM-Gründerpreis-Podcasts. Zusätzlich können sich
die Gewinner auf dem Unternehmertag der Stadtsparkasse im Februar 2025 präsentieren und eine Persönlichkeitsanalyse einer Führungskraft nach dem profilingvalues-Verfahren durchlaufen.
Über den Münchner Gründerpreis
Bereits seit 1997 verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis. 39 Unternehmen haben inzwischen die begehrte Auszeichnung erhalten. Darunter namhafte Firmen wie Flixbus, Dean & David oder happybrush. Mit der Verleihung des Münchner Gründerpreises möchte die Stadtsparkasse das Gründungsklima in München fördern und Mut zur Selbstständigkeit machen.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München wurde 1824 gegründet und feiert in diesem Jahr ihren 200. Geburtstag (Informationen zum Jubiläum). Das Institut ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 22,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2023 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 48 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Existenzgründungen unterstützt seit 30 Jahren das StartUp-Center. Zudem verleiht die Stadtsparkasse München den Münchner Gründerpreis in den Kategorien Start-up und Aufsteiger. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.316 Mitarbeitende, wovon 245 Auszubildende sind. Das Finanzinstitut engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Mit betterplace.org betreibt sie die Onlinespendenplattform www.wirwunder.de/muenchen (Stand 31.12.2023).
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz