Pressemitteilung -
Ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit – Fonds der Stadtsparkasse München erhält das FNG-Siegel
München (sskm). Große Freude bei der Stadtsparkasse München und der DekaBank. Der gemeinsame Fonds „SSKM Nachhaltigkeit Invest“ ist in Frankfurt am Main mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet worden.
Der SSKM Nachhaltigkeit Invest erhält zwei von drei Sternen für eine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Hierfür hat er zusätzliche Punkte in den Bereichen Glaubwürdigkeit, Produktstandards sowie Portfolio-Fokus erreicht.
Sabine Schölzel, Generalbevollmächtigte der Stadtsparkasse München: „Pünktlich zum ersten Geburtstag unseres Fonds bekommen wir mit dem FNG-Siegel ein wunderbares Geschenk. Es zeigt uns, dass wir mit dem SSKM Nachhaltigkeit Invest genau auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Er wird von unseren Kundinnen und Kunden, denen das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt, bereits hervorragend angenommen.“
Das FNG-Siegel ist der Qualitätsstandard für nachhaltige Investmentfonds im deutschsprachigen Raum. Es basiert auf einem Mindeststandard. Dazu zählen Transparenzkriterien und die Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung. Alle Unternehmen der ausgezeichneten Fonds müssen explizit auf Nachhaltigkeits-Kriterien hin analysiert werden und das Produkt eine explizite Nachhaltigkeits-Strategie vorweisen. Tabu sind Investitionen in Atomkraft, Kohlebergbau, bedeutsame Kohleverstromung, Fracking, Ölsande sowie Waffen und Rüstung.
Links
Themen
Kategorien
Regionen
Die Stadtsparkasse München
Jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München, die seit 1824 besteht. Sie hat im Privatkundenbereich die meisten Hauptbankverbindungen und ist hier Marktführer. Dazu bietet sie mit Abstand das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute im Stadtgebiet.
Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, stellt sie das gesamte Spektrum von Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen bereit. Die S-App ist mit 27 Mio. Downloads die meistgenutzte Banking-App in Deutschland. Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 21 Milliarden Euro ist die Stadtsparkasse München die größte bayerische und viertgrößte deutsche Sparkasse. Das Kreditinstitut beschäftigt 2.030 Sparkassen-Mitarbeiter und 260 Auszubildende (Alle Angaben für 2020).
Als Sparkasse engagiert sie sich in besonderem Maß im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich für München. Zusammen mit betterplace.org betreibt sie außerdem für Münchens Bürger eine Online-Spendenplattform unter www.gut-fuer-muenchen.de.
Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.
Anstalt des öffentlichen Rechts.
Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München
Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684
Telefon 089 2167-0 · Telefax 089 2167-900000 · www.sskm.de
Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz