Pressemitteilung -
Der Geldautomat feiert 50. Geburtstag – Bargeld ist weiterhin das beliebteste Zahlungsmittel in Deutschland
Die aktuelle Bundesbankstudie „Zahlungsverhalten in Deutschland 2017“ stellt zudem fest, dass sich eine große Mehrheit der Deutschen, 88 Prozent, eine Zukunft ohne Bargeld nicht vorstellen kann. Sie lehnt eine Bargeldabschaffung oder -einschränkung deutlich ab. 96 Prozent der Befragten befürchten, ohne Bargeld Schwierigkeiten beim Bezahlen für einige Bevölkerungsgruppen, beispielsweise ältere Menschen. Die Zahlen sprechen für sich: Rund 74 Prozent aller Transaktionen wurde 2017 mit Bargeld getätigt, besonders kleinere Beträge werden hierzulande fast ausschließlich bar bezahlt.
Die Stadtsparkasse München unterhält unter allen Banken in München das dichteste Geldautomatennetz mit 215 Automaten und es kommen neue dazu: In der Sonnenstraße steht ab sofort ein neuer Geldautomat, integriert in die Fassade des Münchner Mietervereins.
Themen
Regionen
Die Stadtsparkasse München
Fast jeder zweite Münchner vertraut in Geldfragen auf die Stadtsparkasse München, die seit 1824 besteht. Der Marktführer unter den Münchner Banken im Privatkundenbereich, bezogen auf Hauptbankverbindungen, bietet mit 58 Standorten das dichteste Filialnetz aller Kreditinstitute im Stadtgebiet. Mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe, dem größten Finanzverbund Deutschlands, stellt sie das gesamte Spektrum von Finanzdienstleistungen, Anlagemöglichkeiten und Finanzierungsformen bereit. Auch die S-Apps gehören zu den meistgenutzten Banking-Apps in Deutschland für Smartphone und Tablet.
Mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 17,3 Milliarden Euro ist die Stadtsparkasse München die größte bayerische und fünftgrößte deutsche Sparkasse. Das Kreditinstitut beschäftigt 2.250 Sparkassen-Mitarbeiter und 245 Auszubildende (Stand 31.12.2017). Als Sparkasse engagiert sie sich in besonderem Maß im gesellschaftlichen und kulturellen Bereich für den Standort München.