Direkt zum Inhalt springen
Personal-Direktor Andreas Kellerer (hinten links) und Vorstandsvorsitzender Ralf Fleischer (mitte) mit den neuen Azubis
Personal-Direktor Andreas Kellerer (hinten links) und Vorstandsvorsitzender Ralf Fleischer (mitte) mit den neuen Azubis

Pressemitteilung -

Über 100 neue Azubis bei der Stadtsparkasse München

München (sskm). Zum heutigen Azubi-Start haben sich 106 neue Auszubildende der Stadtsparkasse München ein Bild ihrer neuen Arbeitgeberin gemacht. Zuerst gab es am Vormittag die offizielle Begrüßung, für jede(n) ein iPad und ein gemeinsames Kennenlernen im Verwaltungszentrum in Schwabing. Am Nachmittag ging es dann zusammen in die MAXX Arena zum Klettern, Trampolinspringen und Schwarzlicht-Minigolfen.

„Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns begeistern,“ erklärt Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München. „Eine solide Finanzausbildung ist abwechslungsreich und fordernd. Sie ist eine gute Basis für eine Vielzahl interessanter Karrierewege.“

Die Stadtsparkasse München ist eine der größten Ausbilderinnen in München. Bundesweit hat sie unter allen Sparkassen die meisten Azubis. „Wir machen es Bewerbern leicht, uns kennenzulernen und sind offen für Quereinsteiger“, betont Vorstandsvorsitzender Fleischer. Die Ausbildung junger Menschen habe geschäftspolitisch eine hohe Priorität.

Dieses Jahr hat die Stadtsparkasse München alle Ausbildungsplätze besetzt. Es gibt 86 Azubis für die klassische Ausbildung Bankkauffrau/mann, zehn Azubis für die mediale Ausbildung zur Bankkauffrau/mann und ebenfalls zehn dual Studierende. Nach dem Abschluss werden etliche junge Menschen übernommen und erhalten individuelle Weiterbildungen und überdurchschnittliche Sozialleistungen.

Seit 2022 arbeitet die Stadtsparkasse München mit der beliebten Lernplattform simpleclub zusammen, die viele Azubis bereits aus ihrer Schulzeit kennen. Vom Forschungsinstitut Trendence wurde die Stadtsparkasse München 2022 als attraktivste Arbeitgeberin für Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.

Bereits mehrfach wurde die Stadtsparkasse als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet, zuletzt auf der Arbeitgeberbewertungs-Plattform www.kununu.de: Die Auszeichnung „Top Company 2023“ würdigt die Stadtsparkasse München als Arbeitgeberin, die großen Wert auf ein möglichst optimales Arbeitsumfeld der Mitarbeitenden legt und so zu deren Zufriedenheit beiträgt.

Alle Infos zu Praktikum, Ausbildung und Studium bei der Stadtsparkasse München: Ausbildung - Spannend ab dem ersten Tag | Stadtsparkasse München (sskm.de)

Links

Themen

Kategorien

Regionen


Die Stadtsparkasse München ist mit einer durchschnittlichen Bilanzsumme von 23,9 Milliarden Euro die viertgrößte Sparkasse Deutschlands. Im Geschäftsjahr 2022 hat das Finanzinstitut ein Jahresergebnis von 41 Millionen Euro erzielt. In München ist das Finanzinstitut Marktführer im Privatkunden- und Firmenkundengeschäft. Die Stadtsparkasse München beschäftigt 2.240 Mitarbeitende. Die Stadtsparkasse München engagiert sich in besonderem Maße für gesellschaftliche und kulturelle Themen der Stadt München. Sie betreibt mit betterplace.org die Online-Spendenplattform www.wirwunder.de/muenchen. Stand: 31.12.2022.

Herausgeber: Stadtsparkasse München. Die Bank unserer Stadt.

Anstalt des öffentlichen Rechts.

Postanschrift: Sparkassenstraße 2, 80331 München

Amtsgericht München HRA 75459, Umsatzsteuer-ID-Nr. DE 129272684

Telefon 089 2167-0 · www.sskm.de

Unsere Datenschutz-Regelungen finden Sie unter www.sskm.de/Datenschutz

Kontakt

Cornelia Klaila

Cornelia Klaila

Pressekontakt 089 2167 47301
Sebastian Sippel

Sebastian Sippel

Pressekontakt 089 2167 47314

Die Bank unserer Stadt.

Die Stadtsparkasse München ist Marktführer am Bankplatz München für Privat- wie Firmenkunden.

Stadtsparkasse München
Sparkassenstraße 2
80331 München
Deutschland